Nachruf

Johannes Ludwig hat uns im Alter von 88 Jahren für immer verlassen. Er verstarb in der Nacht vom 24.12. zum 25.12.2022. Wollen wir seiner noch lange gedenken und in seinem Interesse dafür sorgen, dass der Verein weiterhin existiert.
Seit der frühen Jugend (Vereinsmitglied seit 1953) hat er sehr viel Kraft und Zeit in den Verein und den Fußballsport investiert. Steht’s stand er mit Rat und Tat zur Verfügung. Noch im November 22 war er Gast bei den Spielen unserer Nachwuchsmannschaften und natürlich dienstags im Sportlerheim, zuletzt hat ihn allerdings die Lebenskraft sehr schnell verlassen.

Johann, wie ihn seine Freunde nannten, war von 1952-1954 Übungsleiter einer Schülermannschaft. Am
01.01.1955 übernahm er die Funktion des Sektionsleiters Fußball der BSG Aktivist Ramsdorf, welche er 16 Jahre bekleidete. Zusätzlich war er, von 1957-1963, im KFA Fußball Borna, u.a. als Schriftführer, Mitglied der Rechtskommission und Staffelleiter der 2.Kreisklasse, tätig. 1972 zog er sich kurz aus der aktiven Tätigkeit im Verein zurück, um mehr Zeit für sein Mathematik Fernstudium zu haben. Bereits 1974 übernahm er für 2 Jahre eine Ramsdorfer Schülermannschaft als Übungsleiter. Ab Mai 1976 wurde er dann wieder richtig aktiv, für 13,5 Jahre, bis Oktober 1989 bekleidete er die Funktion des BSG-Leiters (für die Jüngeren, BSG=Betriebssportgemeinschaft) mit den Sektionen Fußball, Kegeln und Gymnastik.

Von 1990-1994 lag Johann, was die ehrenamtliche Leitungstätigkeit anbelangt, auf der „faulen Haut“. Im Juni 1995 erklärte er sich bereit, vorerst kommissarisch, die Funktion des Schatzmeisters zu übernehmen. Diese übte er bis zum 31.12.2009 aus, um dann im Alter von nunmehr 75 Jahren einem jüngeren Platz zu machen. Selbst stand er nur von 1954-1955 als Torwart auf dem Platz.

Du bleibst unvergessen!